Bist du Skinny Fat?

 
 
 

        Was bedeutet das                         überhaupt?

Skinny Fat ist die Bezeichnung für einen objektiv schlanken Körper, das Gewicht ist also im Normalbereich. Nur, die Verhältnisse zwischen Muskulatur und Körperfett sind nicht optimal.

Dadurch entsteht optisch eher der Eindruck von „weicher Haut/Gewebe“, sichtbare Fettpölsterchen finden sich oft am Bauch und an den Beinen.

Sollte das auf dich zutreffen, ist es mit einer angepassten Ernährung und effizienten Übungen gar nicht mal so schwer, straffer zu werden. In der Regel sind in diesem Fall nur ein paar Anpassungen nötig, um eine zügige Veränderung zu erreichen.

Und das wird sicher keine Crash-Diät sein!

Denn genau diese sind eine Garantie dafür, erst Skinny-Fat zu werden.

Diese schnellen „Diäten“ lassen dich vielleicht kurzfristig an Gewicht auf der Waage verlieren, leider ist es dann ein nicht unerheblicher Teil deiner Muskulatur – genau das Gegenteil von dem, was du möchtest. Also streiche das komplett.

Keine (!) Crash-Diät! 😊

Eine ausgewogene Ernährung gepaart mit dem richtigen Krafttraining – das sind deine Garanten weg vom Skinny-Fat und zu einem strafferen Körper.

Wichtig dabei: bleib konsequent dabei! Mal einen Tag richtig umsetzen, dann einen Tag nach Gusto in deiner Ernährung, wird dir keinen Erfolg bringen.

Konsistenz ist nun dein Credo!

Und wenn du das bist, wirst du schnell sichtbare Erfolge erzielen.

Fehler in der Ernährung, wenn du Skinny Fat bist oder dazu neigst

Jetzt ist es an der Zeit, dass du deine aktuelle und auch vergangene Ernährung unter die Lupe nimmst. In vielen Fällen ist es nicht immer zwingend ein Überschuss an Kalorien, häufig ist es die für dich nicht passende Verteilung der Makronährstoffe – Eiweiß, Fett und Kohlenhydrate.

Das Eiweiß ist unser enger Freund, wenn es um deine Zielsetzung geht.

Eiweiß, ob tierisch oder pflanzlich – beides wird dir helfen. Wichtig ist, dass du während deiner Reise von Skinny Fat zu „fester“, den täglichen Eiweißgehalt in deiner Ernährung etwas höher setzt. Ich empfehle dir, dich da zwischen 1,5g-2g Eiweiß pro KG-Zielkörpergewicht zu bewegen – und zwar konstant während deines Prozesses.

Gute Lieferanten sind Magerquark, den o.g. körnigen Frischkäse light, Fleisch und Fisch/Meeresfrüchte, Quäse, usw. Daneben auch Lebensmittel wie Hülsenfrüchte, Eier, Hartkäse. 

Das muss natürlich auf jeden Menschen individuell angepasst werden, um da sicher auf die richtige Menge an Eiweiß zu kommen. Geschmäcker sind verschieden – ob du Fleisch isst, Vegetarier bist usw. Es kommt nicht auf die Ernährungsform an, wenn du dich verändern möchtest. Du kannst es, mit der richtigen Planung und Umsetzung, immer schaffen!

Welchen Sport um dein Skinny Fat loszuwerden?

Nur Cardio – Ausdauer? Nein, besser gar nicht auf diesem Weg. Sicherlich hat Cardio seine Vorteile für das Herzkreislaufsystem, die Ausdauer, die Psyche. Absolut keine Frage.

Nur jetzt geht es ausschließlich darum, straff(er) zu werden.

Du solltest dich in dieser Zeit auf das Krafttraining fokussieren.

Das heißt aber nicht, dass du nun zwingend ins nächste Gym stürmen musst. Auch zu Hause kannst du wirklich etwas erreichen – wie schon erwähnt, mit Konsistenz.

Entweder kannst du, gerade als Anfänger-/in, mit deinem eigenen Körpergewicht trainieren. Alternativ, und um den Schweregrad zu erhöhen, reichen auch ordinäre Therabänder aus. Die gibt es verschiedenen Intensitäten. Ich würde da jedem ein Set aus 3 verschiedenen Stärken empfehlen. Somit kannst du die ganzheitlich für deine Übungen nutzen.

Hanteln sind auch eine gute Investition, sofern du länger am Ball bleiben möchtest.

Wenn du (noch) am Beginn des Krafttrainings stehst, wirst du sichtbar schnell Erfolge erzielen. Als besonders effektiv zeigen sich Grundübungen wie Kniebeugen, Liegestütze, (vorgebeugtes) Rudern. Mit diesen 3 Übungen kannst du zudem super variieren und dich steigern.

Starte mit je 3 Sätzen und 12-15 Wiederholungen. Sofern eine Steigerung kommt (mit zusätzlichem Gewicht), kannst du anpassen und die Wiederholungen auf 10-12 runterfahren.

Fazit

Nimm deine aktuelle Ernährung unter die Lupe, und passe sie an. Starte mit Krafttraining – bleib dran! Feier deinen Erfolg!

Solltest du merken, dass der Weg dir alleine zu herausfordernd ist, melde dich gerne bei mir.

Ansonsten wünsche ich dir viel Erfolg!

Deine Anna